LERN TURKISCH- Für Anfanger



   

Türkisch für Anfanger

            
TURKISCH FÜR ANFANGER



Hallo.
Die Informationen unten für die Deutchen kommen, um die Türkei , eine kurze Zeit zu besuchen,
zu arbeiten oder für aus anderen Gründen. Wenn Sie ein Land besuchen, ist es sehr wictig, die Sprache und die Menschen, die Kultur dieses Landes kennenlernen. Dies wird Ihnen in Ihrem taglichen Leben zugute kommen, wird einen Vorteil geben. Wenn Sie einige Grammatikkentnisse haben, können Sie Ihr taghliches Leben leicht aufrechterhalten. Sie können problemlos einkaufen, Reservirung vornehmen und einfach in der Post, in der Bank oder im Krankenhaus ausdrücken.
Dazu müssen Sie unten einige grundlegende türkische Muster und wörter kennen;👉Video



SELAMLAŞMA      -       BEGRÜSUNG

Merhaba                    Hallo

Günaydın                 Guten Morgen

İyi günler                  Guten Tag

İyi akşamlar              Guten Abend

-Hoşgeldiniz             Wilkommen

Hoşbulduk                 Danke für wilkommen

Hoşça kalın               Tschüss

Güle güle                   Tschüss

İyi hafta sonları        Schönes Wochenende

Nasılsınız?                Wie geht es Ihnen?

Nasılsın?                   Wie geht's dir?

İyiyim.                     Mir geht gut


KENDİNİ TANITMA           SICH VORSTELLEN


Sizin adınız ne?            Wie heisen Sie?

Senin adın ne?             Wie heist du?

Benim adım Fatma.      Ich heise Fatma. / Mein Name ist Fatma.

Ben Fatma.                     Ich Fatma.

Kaç yaşındasınız?           Wie alt sind Sie?

Kaç yaşındasın?             Wie alt bist du?

Ben 30 yaşındayım.        Ich bin 30 Jahre alt.

Ne iş yapıyorsunuz?      Welche Beruf machen Sie?

Ne iş yapıyorsun?          Welche Beruf machst du?

Ben öğretmenim.            Ich bin ein Lehrer./ Lehrerin.

Ben doktorum.                Ich bin ein Arzt.

Ben aşçıyım.                   Ich bin ein Koch

Ben mühendisim             Ich bin ein Ingenieur

Şimdi çalışmıyorum.       Ich arbeite jetzt nicht.

Evli misiniz?                  Sind sie verheriatet?

Evli misin?                     Bist du verheriatet?

Evliyim.                          Ich bin verheriatet.

Evli değilim.                   Ich bin nicht verheriatet?

Çocuk var mı?                Haben Sie ein Kind?

Evet, 2 çocuğum var.      Ja, ıch habe 2 Kindern.

Hayır, çocuğum yok.      Nein, ich habe keine Kinder.








Comments