LERN TURKISCH-Jeder Tourist Muss Wissen


lern türkisch-jeder tourist muss wissen




Lern Türkisch -
Jeder Tourist muss wissen / 1.Teil

Grüßung

Sich Vorstellen

Allgemeines

Zahlen


Hier sind die grundlegenden Sätze, und Vokabeln für Anfänger


HÖRENvideo


SELAMLAŞMA BEGRUSUNG


Merhaba

( Das kann ausgesprochen 'meraba' )

Hallo!


Günaydın

Guten morgen


İyi günler

Guten tag


İyi akşamlar

Guten abend


-Hoşgeldiniz

Wilkommen


Hoşbulduk

ein Wort als Antwort auf das 'hoş geldiniz'


Hoşça kalın

Tschüss


Güle güle

Tschüss


İyi hafta sonları

Schönes wochenende


Nasılsınız?

Wie geht es Ihnen ?


Nasılsın?

Wie gehts dir?


İyiyim.

Mir geht es gut.



KENDİNİ TANITMA                 SICH VORSTELLEN

 

Sizin adınız ne?

Wie heißen Sie?


Benim adım Lucy.

Ich heiße Lucy.


Ben Lucy.

Ich bin Lucy.


Ne iş yapıyorsunuz?

Welche arbeit machen Sie?


Ben turistim.

Ich bin tourist.


Ben öğretmenim.

Ich bin ein Lehrer/in.


Ben doktorum.

Ich bin ein Arzt.


Ben aşçıyım.

Ich bin ein Koch.


Ben mühendisim

Ich bin ein Ingenieur.


Şimdi çalışmıyorum.

Ich arbeite jetzt nicht.



                   GENEL                            ALLGEMEINES


Evet

Ja.


Hayır

Nein.


Lütfen

Bitte.


Teşekkür ederim.

Vielen dank.


Teşekkürler.

Danke.


Tavsiye için teşekkürler.

Danke fur den Rat.


Affedersiniz!

Enschuldigung!


Özür dilerim.

Es tut mir leid.


Efendim!Anlamadım.

Wie bitte! Ich habe nicht verstanden.


Burada yabancıyım.

Ich bin ein Ausländer.


Ne oldu?

Was ist passiert?


Ben

ich


Sen

du


O

er/sie / es


Biz

wir


Siz

ihr / Sie


Onlar

sie


Tamam mı?

Is das Okay?


Tamam.

Okay.


Problem var mı?

Gibt es ein Problem?


Sorun var mı?

Gibt es ein Problem?


Problem yok.

Kein Problem.


Sorun yok.

Kein Problem.


Bir sorunum var.

Ich habe ein Problem.


Birşey sorabilir miyim?

Kann ich etwas fragen?


Bana yardım edebilir misiniz?

Können Sie mir helfen?


Türkçe bilmiyorum.

Ich kann nicht Türkisch sprehen.


Çok az Türkçe biliyorum.

Ich kann sehr wenig Türkisch sprehen.


Biraz yavaş konuşabilir misiniz?

Können Sie bitte langsam sprehen?


SAYILAR / ZAMAN ZAHLEN / ZEIT

1 Bir

2 İki

3 Üç

4 Dört

5 Beş

6 Altı

7 Yedi

8 Sekiz

9 Dokuz

10 On

20 Yirmi

30 Otuz

40 Kırk

50 Elli

60 Altmış

70 Yetmiş

80 Seksen

90 Doksan

100 Yüz

1000 Bin

1000000 Bir milyon

0 Sıfır


Bu kaç?

Was ist das Nummer?



Comments